kunterbunt & kreativ Keramik selbst bemalen
kunterbunt & kreativ Keramik selbst bemalen

26.11.2018

Krabbelgruppe in Grafenberg

Am 26. November 2018 wurden in der Grafenberger Krabbelgruppe „Zwergenstübchen“ wieder die Hände und Füße der ganz Kleinen mit Farbe angemalt, damit schöne Hand- bzw. Fußabdrücke auf Tellern und Tassen entstehen konnten. Es hat wie immer sehr viel Spaß gemacht, mit den Kindern und Mamas kreativ zu sein. Wieder einmal entstanden so wunderschöne Unikate und das ein oder andere Weihnachtsgeschenk für die Omas, Opas, Papas,…

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

09.08.2018

Sommerferienprogramm

Am 9. August 2018 waren im Rahmen des Sommerferienprogrammes der Gemeinde Grafenberg wieder viele Jungs und Mädchen im Werkraum der Grundschule kreativ. Die Künstler/innen konnten sich vorab bereits die gewünschte Rohkeramik aussuchen und im Kurs anhand von verschiedenen Beispielen und Techniken überlegen, was sie auf ihre Keramik malen wollten. Nachdem die Farben ausgesucht wurden, ging es auch schon los. Ein Drache und eine Eule wurden bemalt und auf Tellern und Müslischalen fanden Tiere, Blumen u.v.m. ihren Platz.

Nach einer kurzen Pause wollten alle gleich weitermalen. Sämtliche Tiere, Figuren und Muster bekamen noch den letzten Schliff, sodass am Ende wieder absolut einzigartige und wunderschöne Meisterwerke entstanden sind. Es hat wie immer sehr viel Spaß gemacht, mit den Kindern kreativ zu sein.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

04.07.2018

Vorschüler im Brunnäcker Kindergarten

Anfang Juli durften wieder Vorschüler vom Brunnäcker Kindergarten einen Keramik-Teller gestalten. Die Jungs und Mädchen waren ganz gespannt, was sie erwartet. Mit großer Freude und viel Geschick haben sie die Teller bemalt und mit bunten Punkten verziert. Ein tolles Abschiedsgeschenk von ihrem Kindergarten!

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

10.06.2018

"Kunst am Weg" in Grafenberg

Die Gemeinde Grafenberg hat zum ersten Mal zu der Veranstaltung "Kunst am Weg" eingeladen. Fast 40 Künstler/innen haben an verschiedenen Standorten in Grafenberg ihre kreativen Werke ausgestellt. Bei mir im Rathaus konnten die Besucher selbst kreativ werden bzw. sich erst einmal viele Beispiele anschauen und das Konzept "kunterbunt & kreativ" kennenlernen. Viele vor allem kleine Küntler/innen hatten großen Spaß dabei, den Pinsel zu schwingen. Und es sind absolut einzigartige und wunderschöne Meisterwerke entstanden. Vielen Dank an die Gemeinde Grafenberg für die Möglichkeit, bei "Kunst am Weg" dabei zu sein und vielen Dank an alle Besucher, die diesen Tag zu einem tollen Erlebnis gemacht haben.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

28.03.2018

VHS Kinderkurs in den Osterferien

In den Osterferien gab es wieder einen VHS-Kurs für Kinder im Werkraum der Grundschule Grafenberg. Alle Kinder waren mit Begeisterung dabei, ihre Ideen auf der Keramik zu verwirklichen. Die Pinsel wurden geschwungen, mit Hölzchen wurden bunte Punkte gesetzt und viele Tiere und Blumen fanden ihren Platz auf Tellern, Tassen etc.

Wie immer war es ein kreatives, geschäftiges und fröhliches Beisammensein :-) 

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

15. August 2017

Sommerferienprgramm der Gemeinde Grafenberg

Am 15.8.2017 wurden im Rahmen des Sommerferienprogrammes der Gemeinde Grafenberg wieder fleißig die Pinsel geschwungen. In zwei Kursen konnten die Kinder ihren eigenen Teller, ihre Müslischale, ihren Drachen u.v.m. ganz individuell gestalten. Es hat mir wie immer sehr viel Spaß gemacht mit den Kindern kreativ zu werden. Am Ende sind wieder absolut einzigartige und wunderschöne Meisterwerke entstanden.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

17. Mai 2017

Vorschüler im Brunnäcker Kindergarten in Grafenberg

Am 17. Mai 2017 durften die Vorschüler vom Brunnäcker Kindergarten kreativ werden. Die Kinder hatten großen Spaß, ihren eigenen Teller zu gestalten! Als sie ihre fertigen Meisterwerke erhalten haben, waren alle mächtig stolz - Ein tolles Abschiedsgeschenk von ihrem Kindi! 

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

19. Dezember 2016

Krabbelgruppe in Grafenberg

Am 19. Dezember 2016 war ich wieder in der Grafenberger Krabbelgruppe. Viele kleine Hände und Füße warteten darauf, mit einem kitzeligen Pinsel farbig angemalt zu werden. So entstanden wieder tolle Weihnachtsgeschenke für Omas, Opas oder Papas. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht!

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

12. November 2016

Wohngruppe der Behindertenhilfe der BruderhausDiakonie

Am 12. November 2016 besuchte ich mit meinem mobilen Keramik Angebot eine Wohngruppe, in der Menschen mit einer geistigen Behinderung leben. Die Teilnehmer waren begeistert dabei, Farben und Stanzer für ihre Teller oder Tassen auszusuchen. Manche setzten schöne bunte Punkte mit kleinen Hölzern, andere spritzten mit einer Zahnbürste auf ihre Tasse. Ein paar waren anfangs noch recht zögerlich, andere sprühten vor Ideen. Am Ende entstanden für alle wunderschöne Unikate, auf die alle ganz stolz waren. Für mich war es eine neue und bereichernde Erfahrung mit behinderten Menschen zu arbeiten. Vielen Dank für den schönen Nachmittag!

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

26. August 2016

Sommerferienprogramm in Grafenberg

Am 26.8.2016 gab es für die Grafenberger Kinder wieder die Möglichkeit, Keramik selbst zu bemalen. In zwei Kursen waren 15 kreative Mädchen und Jungs konzentriert dabei, Teller, Müslischalen, Spardosen oder Schmetterlingsdosen ganz nach ihren eigenen Vorstellungen zu gestalten.

 

Die Schüler/Innen bzw. Vorschüler/Innen konnten sich vorab bereits die gewünschte Rohkeramik aussuchen und im Kurs anhand von verschiedenen Beispielen dann überlegen, was sie auf ihre Rohkeramik malen wollten. Nachdem jeder noch seine Lieblingsfarben ausgesucht hatte, konnten die Künstler/Innen loslegen. So fanden Fingerabdruck-Figuren und verschiedene Punkte, die mit Hölzern aufgedruckt wurden, ihren Platz auf den Keramik-Rohlingen. Auch mit einer Zahnbürste spritzen – und dadurch tolle Effekte erzielen - war erlaubt. Andere Künstler/Innen zauberten eine Wiese mit Tieren und Blumen auf ihren Teller bzw. Müslischale.

 

Die Zeit verging wie im Fluge und so wollten alle nach einer kurzen Pause mit Brezeln und Getränke gleich weitermalen. Sämtliche Tiere, Figuren und Muster bekamen mit einer feinen Schreibtube noch den letzten Schliff, sodass am Ende wieder absolut einzigartige und wunderschöne Meisterwerke entstanden sind.

 

Wie immer hieß es dann abwarten. Denn die Keramik musste ja noch glasiert und im Keramik-Brennofen gebrannt werden. Alle waren ganz gespannt, als sie ihre fertigen Keramik-Teile bei Familie Kühfuß abholen konnten.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Juni 2016

Vorschüler im Brunnäcker Kindergarten in Grafenberg

Am 1. Juni 2016 war ich mit meinem mobilen Kreativ-Angebot in der Vorschule des Brunnäcker Kindergarten in Grafenberg. Die Vorschüler/innen warteten schon gespannt. Nach kurzer Einweisung durften die Kinder nach Lust und Laune einen Teller bemalen. Sie suchten sich zuerst eine Fingerabdruck-Figur aus und machten mit ihren Lieblingsfarben Punkte als Rand. Natürlich hatte jeder Vorschüler / jede Vorschülerin auch ihren/seinen Namen auf dem Teller verewigt, womit das Abschiedsgeschenk von ihrem Kindergarten komplett war.

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mit den Vorschülern kreativ zu sein!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

7. Dezember 2015

Keramik selbst bemalen in der Krabbelgruppe

Am 7. Dezember 2015 machte ich mich auf in die Krabbelgruppe „Zwergenstübchen“ in Grafenberg. Viele Mamas warteten mit ihren Kleinen gespannt darauf, dass es endlich los ging. Die meißten entschieden sich dafür, die Hand- oder Fußabdrücke ihrer Kinder auf der Keramik zu verewigen. Die Farbe kitzelte richtig schön auf den Füßen oder Händen und die Kinder sowie die Erwachsenen hatten ihren Spaß dabei.

 

Es sind wunderschöne Unikate entstanden und es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mit den Mamas und Kindern kreativ zu sein.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

23. Oktober 2015

Kinderkurs bei der VHS Grafenberg

Am 23. Oktober 2015 konnte ich mit meinem mobilen Keramik-Angebot einen Kurs für Kinder im Werkraum der Grundschule Grafenberg anbieten. 7 Mädchen und eine Mama legten hochmotiviert los und nutzten die 2,5 Stunden, um kleine Meisterwerke zu erschaffen. So wurden z.B. Tiere aus Fingerabdrücken gestaltet, mit kleinen Hölzchen farbenfrohe Punkte gesetzt und der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Dabei konnten meine Helferin und ich den kleinen Künstlerinnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

 

Dann hieß es wieder geduldig warten, denn die Arbeiten mussten erst noch glasiert und gebrannt werden, bevor sie dann nach 1 Woche bei mir zu Hause abgeholt werden konnten

.

Es war ein sehr schöner Nachmittag, der mir viel Freude bereitet hat.

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

4. September 2015

Sommerferienprogramm der Gemeinde Grafenberg

- Bericht aus dem Gemeindeblatt Grafenberg -

Etwas ganz Neues konnten die Schüler in diesem Jahr beim Sommerferienprogramm ausprobieren –Keramik selbst bemalen.

 

8 kreative Schülerinnen versammelten sich am  4. September 2015 im Werkraum der Grafenberger Grundschule. Nach Auswahl der Rohkeramik – Müslischale, Teller oder Tasse – ging es schon los. Nicole Kühfuß, die Ende letzten Jahres „kunterbunt & kreativ“ ins Leben gerufen hat, und ihre Helferin erklärten, wie alles funktioniert und standen mit hilfreichen Tipps und Tricks zur Seite.

 

So wurden z.B. mit Holzstäbchen farbige Punkte gesetzt, aus Fingerabdrücken entstanden Marienkäfer und sogar ein Minion (aktuelle trendige Zeichentrickfigur) schaffte es auf die Meisterwerke. Fast alle Kinder wollten als Erinnerung an diesen schönen Tag auch ihren Namen und das Datum auf ihrer Keramik verewigt haben.

Die Kinder hatten so viel Spaß, dass alle schon nach einer kurzen Pause mit Getränke und Butterbrezeln sofort weitermalen wollten. Als alle fertig waren, mussten sich die Mädchen noch etwas gedulden, denn die Keramik musste erst noch glasiert und gebrannt werden. Die Farben sehen am Schluss nochmal etwas anders und kräftiger aus. Alle waren ganz gespannt, als sie die fertigen Kunstwerke eine Woche später bei Familie Kühfuß abholen konnten.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kunterbunt & Kreativ